VW-Chef: In der Wirtschaft sind Frauen in Führungspositionen besser

In der Wirtschaft sind nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Martin Winterkorn, Frauen in Führungspositionen häufig besser als Männer.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Winterkorn sagte "Bild am Sonntag": "Meine Erfahrung besagt, dass fachlich gut qualifizierte Frauen häufig die `besseren Männer` sind. Das heißt: Sie sind zielstrebiger und konsequenter. Das liegt vielleicht daran, dass Frauen in Führungspositionen sich gegen eine Männer-Mehrheit durchsetzen mussten."

Dennoch spricht sich der VW-Chef klar gegen eine starre Frauenquote aus: "Im Management und auch in den Vorständen unserer Marken haben wir inzwischen eine ganze Reihe von Frauen und zwar aufgrund ihrer Qualifikation, nicht der Quote." Der Volkswagen-Konzern setzt nach den Worten Winterkorns auf eine flexible Personalpolitik: "Wir halten viel von der sogenannten `differenzierten` Quote. Das heißt: Wenn heute zehn Prozent der Maschinenbau-Hochschulabsolventen Frauen sind, dann wollen wir in den entsprechenden Bereichen auch mindestens zehn Prozent Frauen einstellen. Das gleiche gilt für Elektrotechnik, Informatik und Ingenieurswissenschaften. Insgesamt ergibt sich so eine Zielquote von 30 Prozent. Durch die entsprechende Einstellungspolitik werden wir so den Frauenanteil nachhaltig und kontinuierlich erhöhen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2014

Zur Startseite