VW-Chef Winterkorn erklärt Rücktritt

VW-Chef Winterkorn hat seinen Rücktritt erklärt.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin bestürzt über das, was in den vergangenen Tagen geschehen ist", erklärte er über eine Mitteilung am Mittwochnachmittag. Vor allem sei er "fassungslos, dass Verfehlungen dieser Tragweite im Volkswagen Konzern möglich waren". Als Vorstandsvorsitzender übernehme er die Verantwortung für die bekannt gewordenen Unregelmäßigkeiten bei Dieselmotoren.

Er habe deswegen den Aufsichtsrat gebeten, mit ihm eine Vereinbarung zur Beendigung der Funktion als Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns zu treffen. "Ich tue dies im Interesse des Unternehmens, obwohl ich mir keines Fehlverhaltes bewusst bin", so Winterkorn. Volkswagen brauche einen Neuanfang - auch personell.

"Mit meinem Rücktritt mache ich den Weg dafür frei. Mein Antrieb war es immer, dem Unternehmen, vor allem unseren Kunden und Mitarbeitern zu dienen. Volkswagen war, ist und bleibt mein Leben. Der eingeschlagene Weg der Aufklärung und Transparenz muss weitergehen. Nur so kann wieder Vertrauen entstehen. Ich bin überzeugt, dass der Volkswagen Konzern und seine Mannschaft diese schwere Krise bewältigen werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2015

Zur Startseite