VW-Chef Winterkorn kündigt für Herbst neue Konzern-Struktur an

Der VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn hat angekündigt, im Herbst eine neue Konzern-Struktur vorzulegen.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden unser Führungsmodell fit für die Zukunft machen. Ob wir dieses Ziel mit Markengruppen erreichen, darüber gibt es derzeit intensive Beratungen zwischen Aufsichtsrat, Vorstand und Arbeitnehmervertretern", sagte Winterkorn im Interview mit "Bild am Sonntag". "Die Ergebnisse werden wir im Herbst präsentieren."

Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass der Autobauer seine zwölf Konzernmarken in vier Markengruppen neu aufteilen könnte. Laut Winterkorn sei Volkswagen in den letzten Jahren in "ganz neue Dimensionen" gewachsen: "Darauf werden wir reagieren und den Konzern schneller, flexibler und beweglich machen." Dazu gehöre auch, "mehr Verantwortung in die Marken und Regionen zu geben".

Zugleich betonte der VW-Chef: "Dieser Konzern braucht weiterhin eine starke Zentrale. Ich verstehe mich als Integrationsfigur für diesen großen, weltweiten Konzern." Auf den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden will der 68-Jährige vorerst nicht wechseln: "Mein Vertrag als Vorstandsvorsitzender läuft bis Ende 2016. Und das Präsidium des Aufsichtsrates hat im April beschlossen, dass er verlängert werden soll."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.06.2015

Zur Startseite