VW-Chef gegen Begrenzung von Managergehältern

Der VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn lehnt eine gesetzliche Begrenzung von Managergehältern strikt ab.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir in Deutschland weiter so erfolgreiche Unternehmen haben wollen, müssen wir weiter gute Gehälter zahlen – an die Belegschaft und die Manager", sagte Winterkorn in "Bild am Sonntag". Der Konzernchef rechnete vor, dass der Vorstand im vergangenen Jahr nur einen Promille-Betrag des erwirtschafteten Gewinns verdient habe: "Der Volkswagen-Konzern hat 2012 operativ rund 11,5 Milliarden Euro verdient. Wir haben über 5 Milliarden Euro an Ertragsteuern gezahlt, allein in Deutschland mehr als 3 Milliarden Euro. Mit über 2,5 Milliarden Euro sind rund 17 Prozent als Boni an die Belegschaft und Management gegangen. 0,3 Prozent bekommt der Vorstand." Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sieht keinen politischen Handlungsbedarf bei den Managergehältern.

"Die Eigentümer müssen selbst entscheiden können", so Ramsauer in "Bild am Sonntag".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2013

Zur Startseite