Vatikan stellt klar: Neuer Papst heißt nur "Franziskus"

Der neue Papst heißt offiziell nur "Franziskus" - und nicht "Franziskus I.", wie er in den ersten Stunden nach seiner Wahl in den Medien rund um den Globus genannt wurde.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Das stellte der Vatikan am Abend klar. Ein Zusatz erfolge erst ab dem zweiten Papst, der den selben Namen wählt, hieß es in einer Erklärung. Auch auf Twitter meldete sich der neue Papst schon zu Wort: "Habemus Papam Franciscum", hieß es auf dem offiziellen Account des Heiligen Stuhls - ohne den römischen Ziffernzusatz.

Ob der neue Pontifex die Ordnungszahl hinter seinem Namen wieder los wird, ist jedoch ungewiss: Selbst "Radio Vatikan" sprach zunächst in seiner englischsprachigen Ausgabe von "Francis I", korrigierte die Bezeichnung aber im späteren Berichten. Unterdessen hat die römische Ziffer aber längst seinen Weg in die Medien auf der ganzen Welt angetreten. Auf Google lieferte "Franziskus I" bereits wenige Stunden nach der Wahl mehrere zehntausend Treffer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2013

Zur Startseite