VdK verlangt Extrazulagen für Hartz-Empfänger

Angesichts deutlich gestiegener Lebensmittelpreise verlangt der Sozialverband VdK Extrazulagen für Hartz-IV-Empfänger.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) sagte Verbandschefin Ulrike Mascher: "Hartz-IV-Beziehern und Rentnern mit Grundsicherung ist es mittlerweile unmöglich, aus dem aktuellen Regelsatz noch Geld für größere An­schaf­fun­gen zurückzulegen. Für Anschaffungen wie Haus­ge­rä­te oder Schuhe für Kinder muss es daher Einmal­leis­tun­gen wie frü­her bei der So­zi­al­hil­fe geben." Mascher betonte, die Politik müsse das Problem schnell anpacken.

Viele Betroffene kämen angesichts der stark gestiegenen Lebensmittelpreise einfach nicht mehr über die Runden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2013

Zur Startseite