Venezuela: Drei Generäle wegen Putsch-Planungen verhaftet

In Venezuela sind am Dienstag drei Luftwaffen-Generäle verhaftet worden.

Caracas (dts Nachrichtenagentur) - Den Männern werde vorgeworfen, einen Staatsstreich gegen die Regierung vorbereitet zu haben, sagte Staatschef Maduro im staatlichen Fernsehen. Die Männer hätten Verbindungen zum "ultrarechten Flügel" und geplant, die Luftwaffe gegen Einrichtungen der Regierung einzusetzen. "Sie haben ausgesagt, diese Woche wäre entscheidend für ihre Putsch-Vorbereitungen gewesen", so Maduro.

Die drei würden einem Militärgericht überstellt. Der Nachfolger des verstorbenen Hugo Chavez beschwor in seiner Ansprache die Einigkeit des Landes. In Venezuela gibt es seit mehreren Wochen gewaltsame Zusammenstöße zwischen Regierung und Opposition, bei denen dutzende Menschen getötet wurden.

Die Proteste entzündeten sich unter anderem an hoher Inflation und einer hohen Kriminalitätsrate.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2014

Zur Startseite