Venezuela: Mindestens 19 Tote nach Explosion in Raffinerie

Bei einer Explosion in der größten Raffinerie Venezuelas sind am Samstag mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende weitere wurden nach Behördenangaben verletzt.

Caracas (dts Nachrichtenagentur) - Der Ölminister des Landes, Rafael Ramirez, sagte in einer ersten Stellungnahme, dass der Explosion in der Raffinerie Amuay auf der Halbinsel Paraguana ein Gasleck vorausgegangen sei. Nach der Entzündung der Gaswolke fingen mindestens zwei Öltanks in der Raffinerie Feuer, erklärte der venezolanische Ölminister im Staatsfernsehen. Die Feuerwehr hat den Brand nach Behördenangaben mittlerweile unter Kontrolle gebracht.

Soldaten sicherten nach der Explosion die Raffinerie, die zu den weltweit größten zählt. Die Raffinerie Amuay verarbeitet zusammen mit der Raffinerie Cardon, die beide zum Paraguana Raffinerie-Komplex gehören, täglich rund 900.000 Barrel (je rund 159 Liter) Rohöl.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2012

Zur Startseite