Venezuela: Neuwahlen innerhalb von 30 Tagen

Nach dem Tod des bisherigen venezolanischen Staatspräsidenten Hugo Chávez soll es in 30 Tagen Neuwahlen in dem südamerikanischen Land geben.

Caracas (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Außenminister Elías Jaua. Der bisherige Vizepräsident Nicolas Maduro soll bis dahin die Amtsgeschäfte weiterführen. Das hatte er auch schon in den letzten Monaten gemacht, in denen sich Chávez aufgrund einer Krebserkrankung nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hatte.

Der Leichnam soll zwei Tage in der Militärakademie der Hauptstadt Caracas aufgebahrt werden, bevor er am Freitag bei einem Staatsbegräbnis beigesetzt wird. Unterdessen übersandte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ein Mitleidsbekunden. Er wolle sein "tiefstes Beileid an die Familie, an die Bevölkerung und die Regierung von Venezuela" ausdrücken, hieß es.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2013

Zur Startseite