Venezuela: Opposition gewinnt Parlamentswahl

In Venezuela hat die konservative Opposition die Parlamentswahlen klar gewonnen.

Caracas (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Behörden entfielen 99 der 167 Mandate in der venezolanischen Nationalversammlung auf das bürgerliche Bündnis "Mesa de la Unidad Democrática". Der Regierungsblock, der aus der sozialistischen Partei und mit ihr kooperierende Parteien besteht, kommt nach offiziellen Angaben auf 46 Mandate. Im venezolanischen Parlament hatten die Sozialisten über 16 Jahre hinweg eine Mehrheit.

Venezuelas sozialistischer Präsident Nicolás Maduro, der die Niederlage einräumte und erklärte, er werde das Ergebnis "akzeptieren", ist damit auf Kompromisse mit der neuen Mehrheit im Parlament angewiesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2015

Zur Startseite