Venezuela erlaubt Einsatz von Schusswaffen gegen Demonstranten

Die Regierung von Venezuela hat Soldaten und Polizisten den Einsatz tödlicher Gewalt bei gewalttätigen Protesten im Land gestattet.

Caracas (dts Nachrichtenagentur) - Demnach könnten die Sicherheitskräfte von der Schusswaffe Gebrauch machen, wenn sie sich durch Demonstranten bedroht sehen würden, teilte die Regierung in Caracas mit. Diese Maßnahme diene der Sicherung der öffentlichen Sicherheit, nach dem es in den vergangenen Monaten immer wieder zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen war. Menschenrechtsgruppen kritisierten die Regelungen aus "gefährlich vage".

Venezuela wird seit Monaten von einer schweren Versorgungskrise geplagt. Durch den niedrigen Ölpreis müssen Menschen in Venezuela für Güter des täglichen Bedarfs mehrere Stunden anstehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2015

Zur Startseite