Verband: Bundeswehrsoldaten schwer betroffen von Kundus-Eroberung

Die deutschen Soldaten sind nach Angaben des Bundeswehrverbandes schwer betroffen von der Eroberung der afghanischen Stadt Kundus durch die radikalislamischen Taliban.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Kundus ist ein besonderer Ort - nirgendwo hat die Bundeswehr so viele Männer verloren, nirgendwo hat sie so hart gekämpft", sagte Verbandschef André Wüstner der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Deswegen herrsche jetzt eine "große emotionale Betroffenheit in der Truppe", berichtete Wüstner. Die Angriffe auf Kundus seien ein klares Indiz dafür, wie instabil die gesamte Region dort geworden sei.

"Der Blick nach Syrien oder Libyen zeigt: Wir dürfen den Raum nicht verlieren, wir können kein Macht-Vakuum zulassen", betonte Wüstner. Das sei von enormer Bedeutung für die Stabilität, auch mit Blick auf das Nachbarland Pakistan. "Hier ist die internationale Staatengemeinschaft gefordert", erklärte Wüstner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2015

Zur Startseite