Verbraucherpreise erhöhen sich im April um 2,4 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland liegt im April 2011 voraussichtlich bei 2,4 Prozent.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch auf Basis einer Prognose mit. Im März lag die Preissteigerung gegenüber dem Vorjahresmonat noch bei 2,1 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat stiegen die Preise im April im durchschnittlich 0,2 Prozent.

Verantwortlich für den Anstieg der Inflationsrate waren wie in den Vormonaten erneut insbesondere die starken Preiserhöhungen bei leichtem Heizöl und Kraftstoffen. Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherindex liegt im April bei 2,6 Prozent. Die endgültigen Zahlen werden am 11. Mai veröffentlicht.

Nahezu immer stimmt die Prognose aber mit den endgültigen Zahlen überein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2011

Zur Startseite