Verbraucherpreise im April 2012 um 2,1 Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im April 2012 durchschnittlich um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mit und korrigierte damit seine Prognose um 0,1 Prozentpunkte leicht nach oben. Im März 2012 hatte die Inflationsrate - gemessen am Verbraucherpreisindex - ebenfalls bei 2,1 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat März 2012 erhöhte sich der Verbraucherpreisindex im April um 0,2 Prozent.

Auch diesmal wurde die Rate maßgeblich von der Preisentwicklung bei Energie bestimmt. Die Preise für Kraftstoffe stiegen binnen Jahresfrist um 6,3 Prozent und erreicht damit einen neuen Höchststand.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2012

Zur Startseite