Verbraucherpreise im Februar um 2,3 Prozent gestiegen

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Februar 2012 durchschnittlich um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das Statistische Bundesamt bestätigt damit seine Prognose vom 28. Februar 2012. Der Preisauftrieb hat sich damit wieder verstärkt, nachdem die Teuerungsrate in den beiden vorangegangenen Monaten 2,1 Prozent hatte. Eine höhere Inflationsrate hatte, gemessen am Verbraucherpreisindex, wurde zuletzt im November 2011 mit 2,4 Prozent ermittelt. Im Vergleich zum Vormonat Januar 2012 erhöhte sich der Verbraucherpreisindex im Februar 2012 deutlich um 0,7 Prozent.

Der Anstieg ist wie schon im Verlauf der letzten beiden Jahre überwiegend auf Preiserhöhungen bei Haushaltsenergie, vor allem bei Heizöl und Gas, und Kraftstoffen zurückzuführen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2012

Zur Startseite