Verbraucherpreise im Oktober 2011 um 2,5 Prozent gestiegen

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Oktober 2011 durchschnittlich um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag auf Basis einer Prognose mit. Nahezu immer stimmt die Prognose mit den tatsächlichen Zahlen überein. Demnach wird der Verbraucherpreisindex gegenüber September 2011 voraussichtlich unverändert bleiben.

Einen höheren Anstieg hatten die Verbraucherpreise zuletzt im September 2008 mit 2,9 Prozent. Der Anstieg ist überwiegend auf Preiserhöhungen bei Haushaltsenergie, vor allem bei Heizöl und Gas, zurückzuführen. Im September 2011 hatte die Preissteigerung bei 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gelegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2011

Zur Startseite