Verbraucherschützer fordern neues Kontrollsystem für Spielwaren

Um Kinder vor belastetem Spielzeug zu schützen, fordert Gerd Billen, Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (VZBV), bessere und häufigere Kontrollen nach dem Vorbild der Lebensmittelindustrie.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Man darf nicht den Versprechen der Händler und Hersteller vertrauen", sagte Billen dem "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Stattdessen fordert der Verbraucherschützer für Spielzeug ein Kontrollsystem nach dem Vorbild des "QS"-Siegels (Qualität und Sicherheit), das im Zuge der BSE-Krise für den Lebensmittelbereich geschaffen worden ist. Das Siegel soll eine Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel sicherstellen und besteht aus einem dreistufigen Kontrollsystem, das die betriebliche Eigenkontrolle, eine neutrale Kontrolle und die Kontrolle der Kontrolle kombiniert.

"Das wäre ein gutes Vorbild", sagte Billen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.10.2010

Zur Startseite