Verbraucherzentrale Bundesverband fordert besseren Verbraucherschutz

Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, hält den Verbraucherschutz in Deutschland für verbesserungswürdig.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir fordern, dass Verbraucherschutz in der Regierung gestärkt wird. Wir brauchen ein starkes Verbraucherministerium, stärker als bisher", sagte er im Sender Phoenix. Besondere Sorgen mache sich der Verband um den Finanzmarkt, auf dem "viel Misstrauen" und "Irreführung" herrsche.

Billen bekräftigte in diesem Zusammenhang erneut die Forderung nach einem Finanzmarktwächter, der dafür sorgen solle, dass "schwarze Schafe" früher an den Märkten erkannt würden. Dazu müsse die Politik Beratungsgespräche in Verbraucherzentralen flächendeckender auswerten und grundsätzlich systematischer arbeiten. So sei beispielsweise eine Bündelung des Verbraucherschutzes mit Feldern wie der Justiz und Teilen der Energiepolitik denkbar.

"Wir sind in der Verbraucherpolitik da, wo wir in der Umweltpolitik vor dreißig Jahren waren", so Billen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2013

Zur Startseite