Verbraucherzentralen: Energiekompromiss Niederlage für Verbraucher

Der Vorstand des Verbraucherzentralen-Bundesverbandes Klaus Müller hat den Kompromiss der Großen Koalition in der Energiepolitik als "Sieg für die Kohlelobby und eine Niederlage für die Verbraucherinnen und Verbraucher" kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Statt die ältesten und schmutzigsten Kraftwerke verursachergerecht mit einer Abgabe zu belasten, sollen die Unternehmen großzügig dafür entschädigt werden, sie vom Netz zu nehmen", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Eine solche Abwrackprämie sei "energie- und klimapolitischer Irrsinn" und vergolde das längst überfällige Ende der alten Kohlekraftwerke. "Die Rechnung dafür müssen vor allem die privaten Stromverbraucher zahlen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.07.2015

Zur Startseite