Verbraucherzentralen-Chef lobt neues Online-Lebensmittel-Portal

Der Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, wertet die Einführung des Internet-Portals "lebensmittelklarheit.de" als vollen Erfolg.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bislang haben uns rund 2.000 Produktmeldungen und etwa 1.000 sonstige Anfragen erreicht. Nach wie vor sind die Zugriffszahlen enorm", sagte Billen der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Er betonte: "Mit dem Portal haben wir einen Nerv getroffen."

Verbraucherschützer Billen sieht den Ansturm auf die Seite allerdings zwiespältig: "Selbstverständlich freuen wir uns über diesen großen Zuspruch. Zugleich zeigt er jedoch, dass die Verunsicherung groß ist und sich viele Verbraucher über unklare oder irreführende Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln ärgern." Für die Hersteller sei das Portal eine Möglichkeit, in einen Dialog mit ihren Kunden zu treten.

"Weitsichtige Unternehmen nutzen diese Chance, um ihre Produkte zu verbessern und Vertrauen aufzubauen." Das Portal ist seit Juli online und wird vom Verbraucherschutzministerium der Bundesregierung unterstützt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2011

Zur Startseite