Verdi: Post will Verwaltungsmitarbeiter in Briefzentren einsetzen

Verwaltungsmitarbeiter der Deutschen Post sollen in den kommenden Wochen offenbar Briefe sortieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Post plant, Verwaltungsmitarbeiter in den Außenstellen einzusetzen, um damit Geld zu sparen", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Laut der Gewerkschaft werde dabei auch sanfter Druck ausgeübt: "Wenn vermeintliche Notlagen auftreten, fühlen sich die Mitarbeiter moralisch verpflichtet, zu helfen - da werden sich nicht viele trauen, abzulehnen." Die Deutsche Post hatte zuletzt mitgeteilt, dass der im Juli beendete Streik in den Briefzentren dem Unternehmen 100 Millionen Euro gekostet habe.

Das Unternehmen hatte bereits während des Streiks Verwaltungsmitarbeiter in den Außenstellen eingesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.09.2015

Zur Startseite