Verdi: Streiks bei der Post beginnen

Briefträger und Paketboten der Deutschen Post treten ab Montagnachmittag schrittweise in einen unbefristeten Streik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit. "Die Deutsche Post AG hat sich in den bisher sechs Verhandlungsrunden keinen Millimeter in Richtung einer Lösung des Konfliktes bewegt, sondern im Gegenteil ein von uns zur Befriedung vorgelegtes Gesamtangebot ignoriert. Wir müssen den Druck nun massiv erhöhen und rufen die Verdi-Mitglieder bei der Deutschen Post AG ab heute schrittweise in den unbefristeten Arbeitskampf", sagte Andrea Kocsis, stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft und Verhandlungsführerin.

Hintergrund des Konflikts ist der Aufbau von 49 regionalen Gesellschaften für die Paketzustellung, bei denen bislang rund 6.000 Paketboten nicht nach dem Haustarif der Post, sondern nach oft niedrigeren regionalen Tarifvertragen der Logistikbranche bezahlt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2015

Zur Startseite