Verdi bietet in Not geratenen Krankenkassen Lohn-Senkung an

Die Gewerkschaft Verdi hat am Dienstag mit der DAK, der KKH-Allianz, der Barmer GEK und anderen Ersatzkassen über einen Notfall-Tarifvertrag verhandelt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Gewerkschaft wolle bei Kassen in Not einer Senkung der Wochenarbeitszeit um bis zu fünf Stunden und einer entsprechenden Lohnsenkung zustimmen, wenn dadurch Arbeitsplätze gerettet werden, sagte Verdi-Sprecher Christoph Schmitz der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Zuvor müsse die Kasse aber der Gewerkschaft nachweisen, dass ihre Notlage "strukturell bedingt" ist, etwa durch Mitgliederschwund infolge von Zusatzbeiträgen. Die Offenlegungspflicht sei für manche Kassen noch ein Problem, hieß es aus Verhandlungskreisen.

Ende März werden die Verhandlungen fortgesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2011

Zur Startseite