Verdi erwartet keine Einigung bei Karstadt-Tarifgesprächen

Vor den für Dienstag geplanten Tarifverhandlungen für die angeschlagene Essener Warenhauskette Karstadt erwartet die Gewerkschaft Verdi keine Einigung mit der Unternehmensleitung.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - "Wir rechnen nicht mit einer Einigung. Die Situation ist weiterhin schwierig. Aber wir hoffen, dass wir einen Schritt vorankommen", sagte Verdi-Sprecherin Eva Völpel der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Montagausgabe).

"Nach wie vor steht die Forderung der Unternehmensleitung nach Einschnitten bei Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld im Raum - bei gleichzeitigen Arbeitszeitverlängerungen. Das ist mit uns nicht zu machen", fügte Völpel hinzu. "Wir fordern eine umgehende Rückkehr in die Tarifbindung. Die Tarifpause muss ein Ende haben." Karstadt beschäftigt bundesweit etwa 17.000 Mitarbeiter. Die Tarifgespräche sollen am Dienstag in Frankfurt/Main stattfinden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2015

Zur Startseite