Verdi fordert Beschäftigungsgarantie von Eon

Die Gewerkschaft Verdi sieht den geplanten Umbau des Eon-Konzerns mit Sorge.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Das 600-Millionen-Euro-Sparpaket darf nicht mit Personalabbau verbunden sein. Wir werden dafür kämpfen, dass die Ende 2012 auslaufende Beschäftigungssicherung verlängert wird", sagte Sven Bergelin, der für Verdi im Eon-Aufsichtsrat sitzt, der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Mitarbeiter hätten genug Opfer gebracht.

In den Grundzügen trage man die Neuausrichtung des Konzerns zwar mit, diese sei angesichts des zu erwartenden Gewinnrückgangs notwendig. "Doch die Dividenden-Garantie für 2011 und 2012 sehen wir ebenso kritisch wie das milliardenschwere De-Investitions-Programm. Wir werden uns jedes Projekt genau ansehen, das der Konzern verkaufen will", kündigte Bergelin an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2010

Zur Startseite