Verdi plant Unterschriften-Aktion von Karstadt-Kunden

Die Gewerkschaft Verdi hat angekündigt, beim angeschlagenen Essener Warenhauskonzern Karstadt zu einer Unterschriften-Protestaktion für Kunden aufzurufen.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - "Wann genau in den Karstadt-Häusern Unterschriften gesammelt werden, werden die örtlichen Betriebsräte gemeinsam mit der Belegschaft entscheiden", sagte Verdi-Sprecherin Eva Völpel der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ, Freitagausgabe). Zu möglichen Streiks wollte sie sich derzeit nicht konkret äußern. Aus dem Arbeitnehmerlager hieß es, derzeit gebe es noch keinen definitiven Termin für einen Streik- oder Aktionstag bei Karstadt, berichtet die Zeitung weiter.

Allerdings sei der Unmut unter den Beschäftigten so groß, dass Proteste nicht mehr ausgeschlossen seien. Es werde zudem betont, auch ohne eine Urabstimmung sei es jederzeit möglich, dass die Karstadt-Belegschaft zum Beispiel "eine aktive Mittagspause" als Informationsveranstaltung nutzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2015

Zur Startseite