Vereidigung Gaucks für den 23. März geplant

Fünf Tage nach seiner Wahl soll der neue Bundespräsident am 23. März vereidigt werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Bundestagskreise. Die Vereidigung am 23. März soll bei der Sitzung des Ältestenrates des Bundestages am (morgigen) Donnerstag beschlossen werden, heißt es im Umfeld des Parlamentes. Die Bundesversammlung, die das neue Staatsoberhaupt wählt, kommt am 18. März zusammen.

Favorit für die Wahl ist Joachim Gauck, der von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen nominiert worden ist. Für die Partei Die Linke tritt Beate Klarsfeld an. Sie wurde am Montag einstimmig vom geschäftsführenden Parteivorstand der Linken nominiert, nachdem zuvor der Kölner Politik-Professor Christoph Butterwegge und die Bundestagsabgeordnete Luc Jochimsen abgesagt hatten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.02.2012

Zur Startseite