Vereinte Nationen wollen mehr Blauhelme in den Südsudan schicken

Die Vereinten Nationen wollen die Zahl der Blauhelm-Soldaten im Südsudan von bislang rund 7.000 auf 12.500 erhöhen.

Juba/New York (dts Nachrichtenagentur) - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon beantragte dies am Montag beim UN-Sicherheitsrat in New York. Nach Angaben von Diplomaten sind alle Sicherheitsratsmitglieder prinzipiell für die Verstärkung, über eine entsprechende Resolution muss aber noch beraten und abgestimmt werden. Dies könne noch am Dienstag geschehen, hieß es.

In den letzten Tagen hatte es im Südsudan Kämpfe zwischen rivalisierenden Armeeteilen mit über 1.000 Todesopfern gegeben. Anhänger von Präsident Salva Kiir kämpfen dort gegen Verbündete seines ehemaligen Stellvertreters Riek Machar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.12.2013

Zur Startseite