Verfassungsschutz: Legida "viel radikaler" als Pegida

Sachsens Verfassungsschutz ist besorgt über extremistische Aktivitäten im Umfeld der Initiative "Leipzig gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Legida): "Legida gebärdet sich im Vergleich zu Pegida entschlossener und viel radikaler", sagte der Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes, Gordian Meyer-Plath, der "Welt".

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - In Leipzig hätten parteigebundene Rechtsextremisten, Angehörige der Kameradschaftsszene und rechtsextremistische Hooligans mehrfach gemeinsame Sache gemacht. "Diese Kräfte versuchen jetzt, im Rahmen von Legida eine Plattform zu finden", sagte Meyer-Plath. Der Behördenchef hat laut des Berichts derzeit allerdings keine Anhaltspunkte für einen "dominierenden" rechtsextremistischen Einfluss auf das Bündnis, das an diesem Mittwoch nach eigenen Angaben "mindestens 60.000 Bürger" mobilisieren will.

Der Zeitung sagte Meyer-Plath dazu: "In Leipzig besteht noch erhebliches Potential nach oben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2015

Zur Startseite