Verfassungsschutz bekräftigt Warnung vor Islamisten in Deutschland

Der Verfassungsschutz bekräftigt seine Warnung vor der Tätigkeit radikaler Islamisten in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bedrohung durch Salafisten in Deutschland ist unverändert hoch", sagte Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). In ganz Deutschland würden 5.500 Salafisten aktiv Kämpfer für den syrischen Bürgerkrieg anwerben, 1.500 davon in Nordrhein-Westfalen. NRW sei deutschlandweit der Schwerpunkt für die Tätigkeit islamistischer Gruppen, so der Verfassungsschutz-Präsident.

Deutschland sei beim Kampf gegen den Salafismus auch auf die Erkenntnisse ausländischer Geheimdienste angewiesen, sagte Maaßen: "300 Deutsche kämpfen inzwischen in Syrien. Wir müssen wissen, was sie dort tun, vor allem aber, was sie vorhaben, wenn sie wieder zurückkommen. Dazu arbeiten wir auch mit der NSA zusammen. In Sachen Aufklärung sind die Amerikaner einfach die Besten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2014

Zur Startseite