Verfassungsschutz warnt vor starkem Zulauf für Islamisten

Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt vor einem starken Zulauf für radikale Islamisten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Salafisten bildeten demnach die "dynamischste Bewegung" beim Ausländerextremismus. Das geht nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe) aus dem Verfassungsschutzbericht 2011 hervor, der an diesem Mittwoch in Berlin vorgestellt wird. Demnach beläuft sich die Zahl der Salafisten in Deutschland inzwischen auf rund 3.800. Laut Kölner Sicherheitskreisen gibt es bundesweit 225 rechtsextremistische Organisationen, sechs weniger als 2010.

Die Zahl der Rechtsextremisten ging demnach von rund 25.000 auf 22.400 zurück. Bei den rechtsextremistisch motivierten Straftaten gab es hingegen einen Anstieg um drei Prozent von 16.375 auf 16.873. Im linken Spektrum waren es 8.687 Straftaten (Vorjahr: 6.898), ein Plus von knapp 26 Prozent. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) und Verfassungsschutzpräsident Heinz Fromm wollen den Bericht in Berlin präsentieren.

Für Fromm ist es ein Abschied, da er zum Monatsende in den Ruhestand geht. Er zieht damit die Konsequenzen aus den Aktenvernichtungen im Zuge der Ermittlungen zu den zehn Morden der Zwickauer Neonazizelle NSU.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2012

Zur Startseite