Verkehrsausschuss bestellt Bahnchef Grube wegen Stuttgart 21 ein

Weil der geplante Tiefbahnhof Stuttgart 21 immer teurer wird, hat der Verkehrsausschuss des Bundestags Bahnchef Rüdiger Grube und DB-Vorstand Volker Kefer für den 16. Januar einbestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Verkehrsexperte Dirk Fischer sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Sie müssen uns die 1,2 Milliarden Euro Mehrkosten genau erklären." Die Bahn habe schließlich versichert, das noch im Oktober 2011 auf 4,53 Milliarden Euro veranschlagte Projekt sei "so gut wie kein anderes Projekt" kalkuliert worden. Im grün-rot regierten Baden-Württemberg löst die Kostensteigerung neuen Streit aus: Der grüne Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer fordert von der Bahn "ein Umstiegskonzept".

Der bestehende Kopfbahnhof könne "dabei mitgenutzt werden". Der SPD-Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel hält dagegen: "Wenn das grüne Verkehrsministerium konstruktiv mit der Bahn zusammenarbeitet, dann lassen sich viele Millionen Euro Mehrkosten vermeiden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2012

Zur Startseite