Verkehrsminister Ramsauer will "Überholspur" für wichtige Infrastruktur-Projekte

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will wichtige Infrastruktur-Projekte künftig schneller als bisher vollenden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) sagte Ramsauer: "In Zukunft werden wir noch stärker Prioritäten setzen." Im neuen Bundesverkehrswegeplan gebe es dafür eine neue Kategorie, "eine Überholspur für die wichtigsten Projekte". "Die Zeit der Wunschzettel ist vorbei", so der Minister weiter.

"Schon jetzt investieren wir unsere Infrastruktur-Milliarden nach Bedarf und nicht nach Himmelsrichtungen." Ramsauer reagierte damit auf Forderungen der Industrie, mehr Geld in die Infrastruktur zu stecken. In einem Brief an die Regierung hatte das Deutsche Verkehrsforum gewarnt, Deutschland verspiele seinen Standortvorteil.

Experten gehen davon aus, dass für Erhalt, Aus- und Neubau der Bundesverkehrswege knapp fünf Milliarden Euro pro Jahr fehlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2013

Zur Startseite