Verkehrsminister Ramsauer will Investitionen bei der Bahn ausweiten

Als Konsequenz aus den massiven Problemen der Bahn im Winter will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) mehr Reserven für die Beherrschung von Ausnahmesituationen schaffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bei den Kapazitäten ist die Bahn an die letzten Reserven herangegangen, das geht so nicht weiter", sagte Ramsauer der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Wir müssen wieder richtig investieren und wieder Reserven aufbauen", betonte der CSU-Politiker unmittelbar vor einer Sondersitzung der Verkehrsministerkonferenz an diesem Montag. Einen neuen Kurs kündigte der Verkehrsminister auch für den Straßenbau an, der ebenfalls viel zu lange "auf Verschleiß gefahren" worden sei.

"Was nutzt uns die schönste neue Straße, wenn die bestehenden vor die Hunde gehen?", fragte Ramsauer. Er werde verstärkt Mittel umschichten und nach neuen Finanzierungswegen suchen. "Erhalt geht vor Neubau", unterstrich Ramsauer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2011

Zur Startseite