Verkehrsminister investiert rund 300 Millionen Euro in Anti-Stau-Programm

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will mit einem 300-Millionen-Euro-Programm gehen Staus in der Reisezeit vorgehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Ramsauer: "Mit unserem Anti-Stau-Programm investieren wir rund 300 Millionen Euro – damit der Verkehr besser fließt. Freigabe von Seitenstreifen, neue Ampelanlagen, Telematik-Systeme." Ramsauer weist zudem auf die wachsende Gefahr durch Schaulustige auf Autobahnen hin: "Die dümmste und ärgerlichste Stau-Ursache sind nicht Baustellen, sondern Gaffer bei Unfällen. Die bringen dann obendrein noch andere in Gefahr. Mein Appell: Hände ans Lenkrad und Augen geradeaus – das ist die beste Methode, an einer Unfallstelle vorbeizukommen." In der Rangfolge der schlimmsten Staustellen ist nach Angaben des Ministers Stuttgart die deutsche "Staustadt" Nummer eins: "Aktuelle Studien sagen, dass die Pendler im Raum Stuttgart am ärgsten dran sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.07.2013

Zur Startseite