Vermögen steigen bis 2014 doppelt so stark wie Löhne

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung geht für die kommenden Jahre davon aus, dass die Vermögen in Deutschland deutlich stärker steigen werden als die Löhne.

Das meldet die "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Zahlen des Bundesfinanzministeriums. Danach sagen die Ministeriumsfachleute bis 2014 eine Zunahme der Unternehmens- und Vermögenseinkommen "um jahresdurchschnittlich 4,5 Prozent pro Jahr" voraus. Die Rate liegt um mehr als das Zweifache über dem erwarteten Lohnanstieg der Beschäftigten, schreibt die Zeitung.

Für die Arbeitnehmerentgelte wird bis 2014 demnach ein Plus von zwei Prozent im Jahr vorausgesagt. Mit diesen Zahlen korrigiert das Ministerium seine Prognose vom vergangenen Jahr deutlich. Damals hatten die Experten bis 2013 eine Parallelentwicklung von Vermögenseinkommen und Arbeitnehmerentgelten mit einem jährlichen Anstieg um jeweils ein Prozent vorausgesagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2010

Zur Startseite