Vermutlich dauerhaftes Sperrgebiet um AKW Fukushima

Das Gebiet rund um die Atomruine Fukushima wird möglicherweise noch auf lange Sicht gesperrt bleiben.

Fukushima (dts Nachrichtenagentur) - "Wir können nicht ausschließen, dass es einige Gegenden geben könnte, wo es für die Bewohner für lange Zeit schwer sein dürfte, in ihre Häuser zurückzukehren", sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Montag. Regierungschef Naoto Kan will das den Menschen vor Ort möglicherweise noch am Samstag mitteilen. Das Gebiet im Umkreis von 20 Kilometern um das Atomkraftwerk ist zum Sperrgebiet erklärt worden und darf nur mit staatlicher Genehmigung und Strahlenschutzkleidung betreten werden.

Der Betreiber der havarierten Atomanlage, Tepco, will die Reaktoren bis Januar unter Kontrolle bringen. Nach Angaben des Betreibers sei die Radioaktivität in den vergangenen Wochen weiter gesunken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2011

Zur Startseite