Versicherung: Nicht mehr Schäden am Freitag den 13.

Entgegen dem gängigen Aberglauben gibt es an einem Freitag den 13. nicht mehr Schäden als sonst.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Dies zeigt eine aktuelle Statistik der Zurich Versicherung. Ausgewertet wurden dabei die Schadenmeldungen der letzten zwei Jahre. "Unsere Analyse zeigt, dass Freitage die auf den 13. eines Monats fallen im Schnitt sogar weniger Schadenmeldungen aufweisen als andere Tage", erklärt Rüdiger Hackhausen, Vorstandsmitglied und Schaden-Experte der Zurich Versicherung.

"Im Schnitt der letzten beiden Jahre haben wir an allen Tagen einer Woche - außer an Freitagen - rund 2.150 Schäden verzeichnet. An Freitagen hingegen waren es im selben Beobachtungszeitraum etwa zehn Prozent mehr. Damit ist der Freitag grundsätzlich der schadenreichste Tag der Woche", so Rüdiger Hackhausen.

"Dies gilt jedoch nicht für Freitage, die auf den 13. eines Monats fallen. Hier verzeichneten wir durchschnittlich 2.100 Schäden pro Tag. Am Freitag, den 13. August 2010 wurden dagegen deutlich weniger Schäden registriert."

Auch die Zahl 13 allein steht nicht automatisch für einen Unglückstag: An allen 13. eines Monats wurden in den letzten zwei Jahren jeweils rund 1.800 Schäden gemeldet. Das war weniger als im Jahresdurchschnitt. "Die Zahlen sprechen für sich: ein `Freitag der 13.` ist aus statistischer Sicht wahrlich kein Unglückstag", so Rüdiger Hackhausen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2011

Zur Startseite