Verteidigungsminister de Maizière verkündet Standortschließungen

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) verkündet am Mittwoch, welche Bundeswehr-Standorte im Rahmen seiner Reform geschlossen werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das neue Bundeswehrkonzept sieht Berichten von Korrespondenten zufolge die Schließung von rund 30 bis 40 der etwa 400 Bundeswehr-Standorte vor. Weitere Einzelheiten waren im Vorfeld nicht bekannt. Die Standort-Entscheidungen sind der letzte Schritt im Rahmen der Struktur-Reformen bei der Bundeswehr nach dem Aussetzen der Wehrpflicht.

Ebenfalls fest steht, dass die Zahl der Soldaten von 250.000 auf bis zu 170.000 sinkt. Durch das Aussetzen der Wehrpflicht ist die Truppe bereits jetzt auf rund 200.000 Soldaten geschrumpft. Zuvor hatten sich Politiker aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dafür stark gemacht, dass die Kasernen in ihren Ländern bestehen bleiben.

Kommunen der betroffenen Regionen hatten zudem ein Hilfsprogramm für betroffene Regionen gefordert. "Die Kommunen können es nicht alleine schaffen, die frei werdenden Flächen einer neuen Nutzung zuzuführen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Landsberg, sagte der "Passauer Neuen Presse". De Maizière stellt das Konzept am Nachmittag der Öffentlichkeit vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2011

Zur Startseite