Vesper: Wir wollen auf dem Treppchen landen

Der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Michael Vesper, wünscht sich für die deutsche Olympiamannschaft ein Platz auf dem Treppchen im Medaillenspiegel.

München/Sotschi (dts Nachrichtenagentur) - Das könne aber nur gelingen, wenn das Ergebnis dem der Olympischen Winterspiele in Vancouver 2010 entspräche oder verbessert werde, so Vesper im Interview mit dem Sender Sport1. "Das heißt, dass wir wie vor vier Jahren 30 Medaillen gewinnen müssen. Im besten Fall plus X", so der 61-Jährige. "Wir sind uns alle einig, dass wir uns ein sehr ambitioniertes Ziel vorgenommen haben, aber man setzt sich ja keine Ziele, die nicht ambitioniert wären."

Der internationale Wettbewerb sei zwar "schwieriger geworden", dennoch seien laut Vesper die deutschen Wintersportler schon immer bekannt dafür gewesen, sich auf den sportlichen Höhepunkt, also die Olympischen Spiele, zu fokussieren. "Jetzt sind wir erstmal dran, ein paar Taten in Sotschi zu zeigen", fügte er abschließend hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2014

Zur Startseite