VfB-Stürmer Cacau: Deutsche Sprache ist Schlüssel für erfolgreiche Integration

Cacau, Stürmer des VfB Stuttgart und der Fußball-Nationalmannschaft, hat in einem Appell an Jugendliche mit Migrationshintergrund deutlich gemacht, das das Erlernen der deutschen Sprache der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration sei.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - "Man muss sich, wie das bei mir auch der Fall war, integrieren wollen. Und dazu gehört, dass man die Sprache lernt", sagte Cacau am Dienstag im Interview mit dem TV-Sender RTL. Cacau, der 1999 aus Brasilien nach Deutschland gekommen war und zehn Jahre später die deutsche Staatsangehörigkeit erhielt, hat mit Blick auf Menschen in einer ähnlichen Situation eine klare Meinung. Sein Rat deshalb besonders an die jungen Leute, die nach Deutschland kommen und hier dauerhaft leben wollen: "Wir kommen von außerhalb, wir leben in einem Land, das uns aufgenommen hat, also müssen wir uns anpassen, die Sprache lernen und die Regeln beachten. Da gibt es für mich keine zweite Meinung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2011

Zur Startseite