Viele Tote nach schwerem Erdbeben im Hindukusch

Das schwere Erdbeben im Hindukusch hat offenbar Dutzenden Menschen das Leben gekostet.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Alleine in Pakistan sollen Behördenangaben zufolge mindestens 47 Menschen getötet und über 400 weitere verletzt worden sein. Auch in Afghanistan forderte der Erdstoß Todesopfer: Im Norden des Landes sollen zwölf Schülerinnen bei einer Massenpanik zu Tode getrampelt worden sein. In der Grenzregion Nangarhar sprechen die Gesundheitsbehörden von mindestens fünf Toten.

Das Erdbeben hatte am Montag Teile von Afghanistan und Pakistan erschüttert. Geologen gaben einen Wert von 7,5 auf der Magnituden-Skala an. Das Zentrum des Bebens, das sich um 13:39 Uhr Ortszeit (10:09 Uhr deutscher Zeit) ereignete, lag im Nordosten Afghanistans.

Es gibt weltweit etwa 18 Erdbeben dieser Stärke pro Jahr. Die Region gilt als ein Erdbeben-Schwerpunkt, da dort die indische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander treffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2015

Zur Startseite