Viele Tote und Verletzte bei "Loveparade" in Duisburg

Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Bei der "Loveparade" in Duisburg sind am Samstagnachmittag bei einer Massenpanik mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen.

Bei rund einem Dutzend Schwerverletzten führten die Rettungskräfte Reanimationsmaßnahmen durch, mindestens 100 Menschen wurden verletzt. Zu dem Unglück kam es gegen 17:30 Uhr in einem Tunnel beim Haupteingang. Offenbar hatten zahlreiche Menschen eine Absperrung übersprungen und in den Tunnel gedrängt.

Von den schätzungsweise rund 1,4 Millionen Besuchern der Loveparade bekamen viele zunächst nichts von dem tragischen Unfall mit. Die DJs legten zunächst weiter auf, über den Livestream der Veranstalter waren noch knapp zwei Stunden nach dem Unglück fröhlich tanzende Menschen zu sehen. Dadurch solle eine weitere Panik verhindert werden, hieß es.

Die Polizei forderte viele Menschen am Rande des Geländes auf, nach Hause zu gehen, was bei den ahnungslosen Besuchern zu teils aggressivem Verhalten führte, so Augenzeugen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2010

Zur Startseite