Viele Verletzte bei Protesten in der Ukraine

Bei neuen Protestaktionen in der Ukraine sind am Sonntag nach unterschiedlichen Angaben zwischen 100.000 und 700.000 Menschen auf die Straße gegangen.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Dabei soll es mindestens 150 Verletzte gegeben haben. Spezialeinheiten der ukrainischen Polizei vertrieben Demonstranten vor dem Amtssitz von Präsident Viktor Janukowitsch in Kiew. Dabei gingen sie unter anderem mit Schlagstöcken vor.

Protestler hatten zuvor unter anderem versucht, mit einem Traktor den Präsidentenpalast zu stürmen. Dabei entlud sich der Ärger darüber, dass Janukowitsch ein Assoziierungsabkommen mit der EU hatte platzen lassen. Oppositionsführer Vitali Klitschko redete noch am späten Abend vor Demonstranten auf dem Majdan Nesaleschnosti, dem "Platz der Unabhängigkeit".

Bis nach Mitternacht hielten die Protestler dort aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2013

Zur Startseite