Vier Tote bei Anschlag in Afghanistan

Im Süden Afghanistans sind am Samstag vier Menschen bei einem Bombenanschlag auf ein Polizeiauto ums Leben gekommen.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Polizei in Kandahar befinde sich auch ein ehemaliger Senator unter den Opfern. Der getötete Chairo Dschan sei einer der Ältesten des Stammes Popalsai, dem auch der afghanische Präsident Hamid Karsai angehört. Er habe sich gerade auf dem Heimweg befunden als der Anschlag passierte.

Bei den übrigen Toten handle es sich nach Informationen eines Polizeisprechers um einen weiteren Stammesältesten sowie zwei Leibwächter. Hinter der Tat werden die Taliban vermutet. Erst Mitte des Monats hatte es einen Amoklauf eines US-Soldaten gegeben, bei dem 16 Menschen ums Leben gekommen sind.

Zuvor hatten Koran-Verbrennungen durch US-Soldaten für Unruhen in dem Land gesorgt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2012

Zur Startseite