Vier Tote nach Seebeben vor den Salomonen

Nach dem schweren Seebeben im Südpazifik und einem anschließenden kleinen Tsunami sind auf den Salomonen nach Angaben der Regierung mindestens vier Menschen ums Leben gekommen.

Honiara (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein Regierungssprecher in Honiara der BBC sagte, werden mehrere Menschen aber noch vermisst. An der Küste wurden Hütten und Häuser beschädigt, örtlichen Medienberichten zufolge wurden drei Dörfer von einem Tsunami zerstört. Ein starkes Erdbeben der Stärke 8,0 hatte am Mittwoch zahlreiche Inseln im Südpazifik erschüttert, insbesondere im Inselstaat Salomon-Inseln, südöstlich von Neuguinea.

In der nur gering besiedelten Insellandschaft bebt die Erde öfter. Im April 2007 waren bei einem Erdbeben der Stärke 8,1 Dutzende Menschen auf den Salomonen ums Leben gekommen und mehrere Dörfer zerstört worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2013

Zur Startseite