Vier in Syrien entführte Journalisten befreit

Vier Journalisten, die im Juni 2013 in Syrien entführt worden waren, sind befreit worden.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Sie sollen noch am Freitag in ihre Heimat zurückkehren, teilte die französische Regierung mit. Die Journalisten - darunter zwei Mitarbeiter des Radiosenders "Europe1" - seien trotz der schlechten Bedingungen während ihrer Geiselhaft bei guter Gesundheit. Der französische Präsident François Hollande zeigte sich erleichtert über die die Befreiung und betonte die Bedeutung der Pressefreiheit, die den Respekt der Sicherheit und Integrität von Journalisten weltweit voraussetze.

In Syrien werden immer wieder Journalisten entführt. Laut der Organisation "Reporter ohne Grenzen" gehört Syrien zu den drei gefährlichsten Ländern für Journalisten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2014

Zur Startseite