Vize-Präsident der Europäischen Investitionsbank fordert Umdenken der Finanzinstitute

Europas Banken haben derzeit massive Probleme, sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie könnten der Falle auf Dauer nur entkommen, wenn sie bei ihrer Refinanzierung umdenken, sagte der Vize-Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), Matthias Kollatz-Ahnen, dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Die Banken werden viel stärker zur Mittelaufnahme gegen Sicherheiten übergehen müssen. Das wird auch ein längerfristige Vergabe von Krediten wieder ermöglichen", sagte der Experte.

Gleichzeitig werde dieses Umdenken zu höheren Kosten führen, so Kollatz-Ahnen. Angesichts der Phase niedriger Zinsen, in der wir uns befänden, blieben Kredite der europäischen Banken auf einem akzeptablen Zinsniveau auch wenn die Renditeaufschläge gegenüber Bundesanleihen stiegen und Sicherheiten geboten werden müssten Kollatz-Ahnen bringt bei der besicherten Refinanzierung das Modell der Pfandbriefe ins Gespräch. Die Erfahrung seien gut.

"Hier kann der Gläubiger im Falle eines Ausfalls direkt auf die Sicherheit zugreifen und bleibt nicht im Schuldenpool einer im Bankrott befindlichen Bank hängen", sagte der EIB-Vize.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2011

Zur Startseite