Vizepräsidentin des EU-Parlaments Mehrin spricht sich gegen Eurobonds aus

Silvana Koch-Mehrin, Vizepräsidentin des EU-Parlaments und Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament, hat sich gegen Eurobonds ausgesprochen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen einen Prozess der Abstimmung der Wirtschaftspolitiken und ihre Analyse, um schon recht früh falsche Entwicklungen erkennen zu können. Wir brauchen allerdings keine einheitlichen gemeinsamen Steuern oder die Übernahme der Schulden der anderen", sagte Mehrin gegenüber der Tageszeitung "Thüringer Allgemeine". "Staaten, die solide arbeiten, werden jetzt auch mit niedrigeren Zinsen am Finanzmarkt belohnt. Sie dürfen doch nicht auch noch für ihre Stärke bestraft werden, indem diejenigen profitieren, die nicht so auf die Stabilitätskriterien setzen", so Mehrin weiter. Hinsichtlich des am Donnerstag beginnenden EU-Gipfels in Brüssel, bei dem 27 Staatschefs aus Europa über die Zukunft der europäischen Währung beraten, sagte Mehrin: "Es ist auf dem Gipfel ganz wichtig, dass Frau Merkel alle ihre Kommunikationskünste und Moderationsfähigkeiten entfaltet, um zu verdeutlichen, dass wir ein noch stärker integriertes Europa wollen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2010

Zur Startseite