Volkswagen ruft in Europa 8,5 Millionen Autos zurück

Der Volkswagen Konzern wird in Europa insgesamt rund 8,5 Millionen Fahrzeuge zurückrufen, davon laut Behörde in Deutschland rund 2,4 Millionen.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Konzern am Donnerstag mit. Außerhalb der EU soll in jedem Land individuell geklärt werden, welche Abgasklassen tatsächlich betroffen sind. Volkswagen werde "aktiv" auf seine Kunden zugehen und diese informieren, so das Unternehmen.

Auf der deutschen Website kann zudem jeder Volkswagen-Kunde seine Fahrgestellnummer eingeben und sich sofort informieren, ob sein Fahrzeug betroffen ist. Für die Marken Audi, Seat und Škoda und in den übrigen EU-Staaten sind vergleichbare Kunden-Websites aktiv. Derzeit würden "mit Hochdruck" die im Maßnahmenplan festgelegten technischen Lösungen erarbeitet, so Volkswagen.

Ab Januar 2016 wird mit der Nachbesserung der Fahrzeuge begonnen – und zwar kostenlos für die Kunden. Die technischen Lösungen können sowohl Software- als auch Hardware-Maßnahmen sein. Diese werden momentan für jede betroffene Baureihe und jedes betroffene Modelljahr entwickelt, so der Konzern.

Alle Maßnahmen werden zunächst den zuständigen Behörden vorgestellt. Danach werden die Halter dieser Fahrzeuge von Volkswagen in den nächsten Wochen und Monaten darüber informiert. Die aktuelle Nachfolge-Motorengeneration EA 288 (Einsatz ab 2012) ist nach Angaben von VW nicht betroffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.10.2015

Zur Startseite